Blog der Fotofreunde Elmshorn - Fotofreunde Elmshorn

Version  vom 29.06.2020
Direkt zum Seiteninhalt

Table Top und Macro Fotografie

Fotofreunde Elmshorn
Thementag "TableTop" & "Macro"

Es war weider mal ein Thementag angesagt, den wir dieses Mal im Studio unserer Fotofreundin Lilly durchgeführt haben. Es wurden im Vorwege schon Gaumenfreuden ausgelöst, weil wir - wie immer - gegenseitig für das leibliche Wohl gesorgt haben. Jeder brachte eine Kleinigkeit mit und so gab es zwischendurch ein kleines Buffet - wie nett.
Aber der Reihe nach....



Um 12 Uhr ging es an einem Sonntag los und es erschienen so einige aus unserer Gruppe. Dabei waren Lilly, Chrissy, Gudrun, Birgit, Wolfgang und Thorsten. Leider mussten Michael und Frauke absagen. Im Vorwege hatten wir ein wenig die Werbetrommel gerührt und so konnten wir Verena, Kristina und Urs als Gäste in unserer Runde begrüßen.



Ziemlich pünktlich eröffnete die Gastgeberin Lilly mit prägnanten kurzen Sätzen das Treffen und übergab dann gleich Thorsten das Wort. Er versuchte in nicht enden wollenden Sätzen ein wenig Übersicht zum Thema Makrofotografie zu geben, was bei einigen zum Augenrollen und Müdigkeitserscheinungen führte. Dennoch haben alle das Ende des Vortrages miterlebt und danach ging es auch gleich zur Sache. Hauptsächlich wurde den Teilnehmer/innen das Dauerlicht mit Tageslicht und seine Vorteile gezeigt, die sogenannte Graukarte und ihr Nutzen, ein Belichtungsmesser wurde gezeigt und die unterschiedlichen Optiken, die genutzt werden könnten.



Die insgesamt 9 Teilnehmer/innen konnten sich an 3 bereitgestellten Stationen Informationen holen und selbst einmal probieren. Am "Macrozelt", einem Lichtzelt mit Beleuchtung und der Möglichkeit Makroaufnahmen zu probieren, kamen nur die Sonyisten ein wenig besser zum Zug, da das von Thorsten bereitgestellte Sonyequipment nicht an den anderen Kameras passte. Hier waren Makroobjektive, Umkehradapter, Zwischenringe, Macroschlitten und Fernauslöser die entscheidenden Gerätschaften.



Auch wenn eine Canon oder Nikon Kamera benutzt wurde, war etwas Üben mit dem Lichtzelt durchaus machbar.



An einem anderen Arbeitsplatz stand ein kleiner Fototisch mit Durchlicht und zusätzlichem Dauerlicht zur Verfügung. Hier konnte wirklich jeder etwas mit seiner Kamera und seinen Gläsern experimentieren. Einige mussten dabei schnell erkennen, das Macro nicht gleich Macro ist. Dennoch sind tolle Aufnahmen dabei entstanden.







Der wohl größte Platz war der für die TableTopFotografie. Hier wurden zum Teil ausgiebige Fotosessions durchgeführt. Es standen Dauerlicht, Blitzlicht, Lasereffekte und Gummibärchen zur Verfügung. Ein grauer Hintergrund mit Hohlkehre bot den Fotofreunden viel Möglichkeiten der Gestaltung. Ebenso kamen von den Teilnehmern mitgebrachte Utensilien zum Einsatz.










Zwischen Nudelsalat mit Würstchen, Frikadellen, Blätterteigröllchen, Salat und weiteren Leckereien waren sich alle Teilnehmer/innen einig, dass es viel Spaß gemacht hat.

















Wir freuen uns
auf Ihren Besuch - gerne auch auf dem Stammtisch.
© by kermyfilm

Der nächste Stammtisch findet am 10.07.2020 um 19 Uhr mit geladenen Gästen statt

Zurück zum Seiteninhalt